Mit dem Thema „Von der Idee zur Umsetzung der schaftfreien Schulterprothese“ ließ Prof. Habermeyer in seinem Gastvortrag genau die Entwicklung der von ihm entwickelten schaftfreien Eclipse-Prothese Revue passieren und nahm die Kollegen mit auf diese innovative Reise.

Außerdem wurde sein paper “Der Latissimus dorsi versus Teres major Transfer bei irreparablen Rotatorenmassenrupturen: Eine prospektiv randomisierte Studie“ unter die „best papers“ gewählt.

PD Dr. Frank Martetschläger präsentierte eine biomechanischen Studie über moderne arthroskopische Techniken zur Stabilisierung des Akromioklavikulargelenkes (ACG) und zeigte ein geringeres Frakturrisiko des Processus coracoideus bei Verwendung kleiner Bohrkanäle mit 2.4 mm Durchmesser. Diese Studie soll helfen, die schwerwiegende postoperative Komplikation einer Korakoidfraktur zukünftig zu vermeiden.
Zudem hielt PD Dr. Martetschläger als geladener Redner einen Vortrag in der Sitzung “Schulterchirurgie im Dialog. In dieser Sitzung wurden interessante Fälle zu Luxation/Instabilität des Schultergelenkes und die modernen Therpieoptionen mit dem Auditorium diskutiert.

Kongress-Programm zum Download: http://dvse-kongress.de/wp-content/uploads/2015/06/DVSE15.pdf

Alle Fotos des DVSE-Kongresses unter Flickr: https://flic.kr/s/aHskg5BTXE

Redaktion Deutsches Schulterzentrum