Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers; entsprechend komplex sind Verletzungsmöglichkeiten, Erkrankungen, Differenzialdiagnosen und entsprechend hoch die Anforderungen an den Operateur.

Für alle, die sich operativ mit der Schulter beschäftigen, gibt es jetzt die neue Auflage des Standardwerks „Habermeyer, Schulterchirurgie”. Sie zeigt, wie man Schulter-OPS fachgerecht durchführt und was dabei zu beachten ist.

In 29 Kapiteln wird alles rund um die Schulterchirurgie praxisgerecht dargestellt – von der Anatomie, über Untersuchungsmethoden und Differenzialdiagnosen bis zu Operationstechniken, Komplikationen, Tipps und Tricks und vielem mehr.

Berücksichtigt sind: Offene OP-Verfahren | Arthroskopische Verfahren | Schulterinfektionen und Tumoren des Schultergürtels und Scores.

Mehr als 1.600 Abbildungen zeigen alle wesentlichen Aspekte und erleichtern das Verständnis.

Neu in der 5. Auflage:

  • Komplett neu verfasst wurden die Kapitel MRT- und MR-Arthrographie, Ultraschalluntersuchung, Standardendoprothetik, Inverse Schulterendoprothetik und Schulterinfektionen
  • Das Kapitell zur Therapie der Rotatorenmanschettenruptur wurde grundlegend überarbeitet, neue arthroskopische Techniken zur Versorgung von großen Sehnenrupturen werden dargestellt
  • Alle anderen Kapitel wurden durchgesehen und überarbeitet bzw. aktualisiert
  • Im Kapitel Arthroskopische Operationen bei Instabilität wurden die arthroskopischen Techniken zur knöchernen Rekonstruktion von Glenoiddefekten ergänzt
  • Neu im Kapitel Arthroskopische Operationen des AC-und SC-Gelenks sind die Ausführungen zur Arthroskopie des SC-Gelenks

Habermeyer - Schulterchirurgie ELSEVIER Verlag

Über den / die Autoren

Prof. Dr. med. habil. Peter Habermeyer ist Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirugie sowie Sportmedizin und war 1984 Gründer der ersten deutschen Spezialambulanz für Schulterchirurgie. Seit 1997 ist er Leiter des renommierten Zentrums für Schulter- und Ellenbogenchirurgie/Sporttraumatologie in der ATOS Klinik Heidelberg, und er ist seit 2016 am Deutschen Schulterzentrum in München tätig.

Dr. med. Sven Lichtenberg ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und besitzt die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Seit 1999 widmet er sich ausschließlich der Schulterchirurgie und leitet das Deutsche Gelenkzentrum Heidelberg, dem Nachfolger des renommierten Zentrums für Schulter- und Ellenbogenchirurgie in der ATOS Klinik Heidelberg, nachdem Prof. Habermeyer seinen Tätigkeitsschwerpunkt ins Deutsche Schulterzentrum nach München verlagert hat.

Prof. Dr. med. Markus Loew ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin. Er war über 15 Jahre lang Leiter der Sektion für Schulter- und Ellbogenchirurgie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und praktiziert seit 2010 im Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg. Er ist Gründer und Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift „Obere Extremität – Schulter, Ellenbogen, Hand” und war von 2004 bis 2010 Präsident der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellbogenchirurgie (DVSE).

Dr. med. Petra Magosch ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin und Medizinische Informatik. Sie arbeitet am Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg und am Deutschen Schulterzentrum in München.

Priv.-Doz. Dr. med. Frank Martetschläger ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er arbeitet seit 2015 am Deutschen Schulterzentrum der ATOS Klinik München.

Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin. Er arbeitet seit 2010 zusammen mit Prof. Habermeyer im Deutschen Schulterzentrum an der ATOS Klinik München.

ISBN 9783437223426
Verfügbarkeit derzeit nur Vorbestellung
Impressum Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Autoren Habermeyer, Peter (Herausgeber); Lichtenberg, Sven (Herausgeber); Loew, Markus (Herausgeber); Magosch, Petra (Herausgeber); Martetschläger, Frank (Herausgeber); Tauber, Mark (Herausgeber)
Veröffentlichungsdatum 17.07.2017
Auflage 5
Format (Breite x Höhe) 213 x 303 mm
Produktformat Buch Gebunden
Sprache(n) deutsch
Seiten 896
Copyright-Jahr 2017