Sebastian Steudtner zählt zweifellos zu den besten Big Wave Surfern der Welt. Er surfte an der Nordküste von Maui auf der mit 20 m größten Welle der Welt und an Tahitis Küste auf der gefährlichsten. Wegen einer Bizeps-Verletzung an der linken Schulter musste der 29-jährige gebürtige Esslinger allerdings nun längere Zeit pausieren.

Nachdem die Verletzung an der Schulter nicht besser wurde, entschied er sich zur Operation durch Prof. Dr. med. Peter Habermeyer in der Münchener ATOS Klinik und war damit – wie er sagt – “in den besten Händen.” Immerhin kann der Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin auf über 25.000 Schulteroperationen verweisen und ist regelmäßig auf den Listen der besten Chirurgen Deutschlands aufgeführt. Auch diese Operation verlief erfolgreich, so dass Sebastian Steudtner zwar konstatieren musste, dass die jetzige Saison für ihn gelaufen ist, er aber “100% gesund und fit in die Sommersaison starten kann” und endlich Zeit hat seinen Körper vollständig zu regenerieren.